Wolfgang Roscher – Ihr Hausarzt in Karlsruhe

Ganzheitliche Medizin aus einer Hand

Diagnostik und Behandlungsmethoden:

Wolfgang Roscher

Prävention: Vorsorge ist besser als Heilen! Viele ernste Erkrankungen verlaufen völlig beschwerdefrei, so zum Beispiel beim Prostata- und Darmkrebs. Wenn erst einmal Beschwerden auftreten, ist es häufig schon zu spät. Eine frühe Diagnose kann lebensrettend sein. Wir biete Ihnen umfangreiche Vorsorge an.
Seitenanfang

Laboranalysen: Laboranalysen liefern häufig den ersten Hinweis auf ernste Erkrankungen, lange bevor Beschwerden auftreten. Unser zertifiziertes Labor führt auch diffizile Analysen mit hoher Qualität durch: Laborzentrum Ettlingen - Karlsruhe
Seitenanfang

Diabetikerschulung: Ich bin berechtigt zur Schulung insulinpflichtiger und nicht insulinpflichtiger Diabetiker.
Seitenanfang

Diabetische Fusssprechstunde: Diabetiker haben ein vielfach gesteigertes Risiko, Amputationen der Zehen, Füße und Beine zu erleiden, was sich durch einfache Vorsichtsmaßnahmen und die richtige Therapie weitgehend vermeiden lässt. Meine Fußsprechstunde dient diesem Zweck.
Seitenanfang

Die Umweltmedizin befaßt sich mit den Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse auf den Menschen. Hierzu gehören Quecksilber-Belastungen durch Amalgam ebenso wie gesundheitliche Schäden durch krankmachende Stoffe in Wohnräumen oder in der Nahrung.
Seitenanfang

Autogenes Training: Das Autogene Training ist eine der ältesten Entspannungtechniken überhaupt und hat sich millionenfach bewährt bei nervöser Erschöpfung, Schlafstörungen, körperlichen Auswirkungen seelischer Konflikte, Ängsten und vielen anderen seelischen Störungen; ideal zur Behandlung von Schulschwierigkeiten.

Ich führe seit 20 Jahren Autogenes Training ausschließlich in Einzelsitzungen durch.
Seitenanfang

Raucherentwöhnung: Die wohl bewährteste Strategie zur Raucherentwöhnung besteht in der Anwendung autosuggestiver Techniken auf der Basis des Autogenen Trainings bei gleichzeitiger medikamentöser Unterstützung. Ich führe Raucherentwöhnung nach dieser Methode in Einzelsitzungen durch.
Seitenanfang

Musiktherapie: Die Verwendung von Musik sowohl zur Steigerung des Wohlbefindens als auch zu therapeutischen Zwecken beruht auf gesicherten Erkenntnissen. Sie erhalten bei mir eine Anleitung zum vertieften Musikhören auf der Basis des Autogenen Trainings.
Indikationen:
- Nervosität
- Allgemeine Erschöpfung
- Schlafstörungen
- Innere Leere
- Gefühl des Ausgebranntseins (Burn-Out-Syndrom)
- Depressive Verstimmung
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Musiktherapie.
Seitenanfang

Proktologie: In der proktologischen Sprechstunde kümmern wir uns um alle Erkrankungen im Enddarmbereich, wie Analvenenthrombosen, Fissuren, Haemorrhoiden u. a..
Seitenanfang

Ergometrie: Fahrradergometrie im Sitzen zur Diagnostik von Herz- Kreislauferkrankungen und Leistungsanalysen von Sportlern unter fortlaufender Registrierung des EKG.
Seitenanfang

Pulsoxsymetrie: Unentbehrliches Verfahren zur Messung der Sauerstoff-Konzentration im Gewebe. Unblutig, über Fingerclip.
Seitenanfang

Spirometrie: Messung der Lungenfunkton mit grafischer Registrierung der gemessenen Parameter. Unentbehrlich für Diagnostik und Verlaufskontrolle zahlreicher Erkrankungen der Atmungsorgane, besonders bei Allergien.
Seitenanfang

Langzeitblutdruckmessung: 24-Stunden-Blutdruckmessung zur Frage der behandlungsbedürftigkeit eines Bluthochdrucks sowie zur Therapieüberwachung.
Seitenanfang

Allergologie: Für meine allergologische Sprechstunde steht mir ein diagnostisches Repertoire aus Hauttesten, spirometrischen Untersuchungen und Labortests zur Verfügung. Ich praktiziert die Methode der subcutanen Hyposensibilisierung.
Seitenanfang

Reisemedizin: Sie erhalten bei mir eine fundierte reisemedizinische Beratung, wie Sie sich auf Urlaubs- oder beruflichen Reisen in ferne Länder vor Krankheiten schützen können inclusive aller gängigen Impfungen.
Seitenanfang

Anti-Aging: Neue Forschungsergebnisse über die Biologie des Alterns haben zu Anti-Aging Strategien geführt, die neben Allgemeinmaßnahmen wie gesunder Ernährung und körperlichem Training die Möglichkeiten der modernen Hormonersatztherapie einbeziehen. Keine Angst vor Doping!
Nach eingehenden Untersuchungen und Laboranalysen (Hormonstatus, oxidativer Stress) erstelle ich Ihnen einen individuellen Therapieplan.
Seitenanfang

Magnetfeld-Therapie: Bei der Magnetfeldtherapie werden die zu behandelnden Körperpartien von pulsierenden Magnetfeldern durchflutet. Ihre biologische Wirkung beruht auf der Verbesserung des Zellstoffwechsels, was regenerative Prozesse im Gewebe fördert. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
Die Magnetfeldtherapie hat sich bei folgenden Indikationen bewährt:
- Schmerzen
- Arthrose
- Prellungen, Verstauchungen
- Wund- und Knochenheilung
- Osteoporose
- Wirbelsäulenerkrankungen
- Nervöse Erschöpfung
- Gynäkologische Beschwerden
- Infektneigung

Während ältere Geräte mit einer Großfeldspule arbeiten, in die sich der Patient legen muß, kommen bei uns flache Applikatoren zur Anwendung, die sehr bequem sind und eine bessere Plazierung des Magnetfelds gestatten.